Start Aktuelles Mein WM- Bericht
08.
Sep
2011

Mein WM- Bericht

Geschrieben von: Jennifer Oeser   

Seit Montag Abend bin ich zurück aus Südkorea und am Meisten habe ich mich aufs heimische Essen gefreutLächelnd. Die koreanische Küche war nicht die meine, aber ansonsten war es sehr schön in Daegu.

Nun aber erst noch ein, zwei Worte zu meinem Wettkampf: Ich muss euch sagen, dass ich entgegen jeglicher Pressemitteilungen nur teilweise unzufrieden mit dem ersten Tag war! Es war ja auch nicht alles schlecht. Mit der Hürdenzeit von 13.32sec. war ich recht zufrieden- es war die zweitschnellste Zeit, die ich je gelaufen bin. Der Hochsprung war auch gut mit 1.83m, auch wenn ich mich dort schon ein wenig geärgert habe, da die Versuche über 1.86m knapp waren. Dann kam das Kugelstoßen, wo ich im Vergleich zum letzten Jahr auch kaum Punkte verloren habe, aber ich hatte im Gegensatz zum letzten Jahr viel mehr drauf in meiner Wackeldisziplin! Ich habe im Training gut gestoßen und auch beim Einstoßen waren die 14m gefallen. Nur leider wieder im Wettkampf nicht und das hat, nein das ägert mich...

In der Mittagspause hatte ich schon mit einigen Krämpfen, vor allem im Beuger zu kämpfen und diese machten sich dann im 200m Lauf auch bemerkbar und ich konnte leider nicht so locker und frei laufen, wie ich es diese Saison schon gezeigt hatteStirnrunzelnd. Zudem hatte ich den schnellsten Lauf erwischt und lief dem Feld ganz schön hinterher, was auch nicht unbedingt zur Lockerheit beigetragen hat. Im ersten Moment war ich mächtig unglücklich und deprimiert über meine Zeit und den Zwischenstand. Aber mit ein wenig Abstand fand ich meine Motivation für den nächsten Tag wieder...

Leider begann der Weitsprung mit einem ungültigen Versuch. Der zweite war dann ein Sicherheitssprung auf 6,28m- aber dabei blieb es dann leider auch und ich konnte im Dritten nichts mehr drauf packen. Was soll ich sagen, die Meisten würden erwarten, dass ich mit viel Wut im Bauch zum Speer zog. Aber ich hatte mehr mit meinem Beuger zu kämpfen, der sich vor lauter Krämpfen immer mehr zugezogen hatte.

Ich bin dann eigentlich recht locker in den Speerwurf gegangen und wollte endlich zeigen, was ich mir dieses Jahr erarbeitet hatte. Gleich im ersten Versuch stellte ich mit 51,30m eine neue Bestleistung auf. JUPI! Mein Trainer hat dann gleich abgewunken und ich sollte auf die nächsten Versuche verzichten, um Kräfte zu sparen und meinen Beuger zu schonen...

Der Plan ging auf... Nachdem ich unter der Dusche von meinen WG Partnerinnen von meinem vorzeitigen dritten Platz erfahren hatte, wusste ich: Jetzt lass ich mir die Medaille nicht mehr nehmen! Mein Beuger wurde dann noch ordentlich behandelt und so stand der neuen Bestleistung von 2:10,36min nichts mehr im Wege. Ich konnte es kaum glauben, nach so einem Achterbahnwettkampf mit 6572 Punkten wirklich die Bronzemedaille in den Händen halten zu dürfen.LachendMedaille

Der Abend brachte dem DLV Gold, Silber und Bronze und das wurde im Dorf noch gebührend gefeiert...(nachdem ich den Frust um meinen Handyverlust verdaut hatte :-()

Die nächsten Tage nutzten wir dann noch ein wenig zum Sightseeing und um einen Einblick in Land und Leute zu bekommen. Wir machten einen Tagesausflug nach Andong, einem traditionellem koreanischen Dorf, besuchten eine Tempelanlage in der Nähe von Daegu und fuhren für einen Tag nach Seoul. Die Abende haben wir natürlich im Stadion verbracht und die deutschen Medaillen gefeiert.

Alles in allem war es eine tolle WM. Das Stadion war super schön, die Koreaner haben sich viel Mühe gegeben und das Dorf erinnerte an ein Olympiadorf. Danke Daegu!

Ein paar Impressionen gibt es in meiner Galerie.

Am Sonntag werde ich noch beim ISTAF über die 100m Hürden starten und freue mich riesig, wieder ins Olympiastadion zurück zukehren.

Danach geht es direkt in den UrlaubCool. Vom 30.09-7.10 fliege ich dann noch zum Champion des Jahres in die Türkei...

Vielen lieben Dank für alle gedrückten Daumen, Glückwünsch und Zusprüche,

eure Jenny

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 09. September 2011 um 12:47 Uhr
 
Hürden
Hochsprung
Kugelstoßen
200 Meter
Weitsprung
Speerwurf
800 Meter